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Sermon for Trinity Sunday at Zion (in German)

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Trinitatisfest zur Alt-Zions Kirche

Philadephia 11. Juni 2006

Heute, wie schwer das auch sein mag, darfen wir jetzt nicht an der Fussbalweltmeisterschaft in Deutschland denken, denn wir haben das Trinitatisfest. Wir freuen uns aber mit den deutschen über den ersten Sieg.

So hier predige Ich jetzt das zweite Mal und das aus Gnaden – denn es ist eine grosse Ehre wenn ich das Wort Gottes zu Euch bringen darf. In meinem Herzen, daherr kniehe ich vor Gott im Gebet und spreche:

Herr, tue meine Lippen auf,

Dass mein Mund deinen Ruhm verkündige.

Welch ein hohes Fest haben wir heute, denn wir feiern den wundersamen-Liebe erregenden Dreieinigen Gott, Vater, Sohn, und Hl’gen Geist. Und es ist weiter mein Gebet, dass diese liebe Gemeinde der Alten Zions Kirche in der heiligen Liebe des Dreifaltigen Gotte verweilt – die almächtige Liebe vom Vater zu dem Sohne und dem Vater und dem Sohne zum Heiligen Geiste. In der Tiefe dieser Liebe der Gottheit werden wir mit einem frischen Geist voll neuer Glaube und Hoffnung gerüstet, denn aus lauter Liebe um uns zu retten hat der Vater den Sohn zu uns gesandt. Und als ob das nicht genug währe, haben der Vater und der Sohn zu uns den Heiligen Geist gesandt – vertraut uns in die Fülle des Lebens zu tragen.

In unserem heutigen Jesaja-Text lesen wir, dass wir in der Gegenwart vom dreifach-geheiligten Gott stehen und mit Jesaja sagen wir “Wehe uns! Denn wir sind auch berufen zu und sagen: ‘Hier sind wir. Sende uns!’ zwar hier in dieser Gemeinde in Philadelphia.” “Wir alle sind von dieser Herausforderung angepackt und warten auf Gottes Sendung.”

Wie der Sohn vom Himmel zu uns vom Vater gesandt ist, und der Hl’ger Geist vom Vater und dem Sohne, und wie diese Dreifaltigkeit Jesaja gesandt hat, genau so sendet die Liebe des Dreieinigen Gottes uns auch alle in die Welt um die Frohe Botschaft zu verbreiten – um ein schöpferisches Leben vom Vater mitzuteilen, um die Erlösung des Sohnes unter unsere Mitmenschen zu verwirklichen, und um die Fülle des Lebens, diese neue Geburt aus Wasser und Geist durch die gesandte Liebe des Dreifaltigen Gottes zu erleben.

Weil wir im Namen Gottes, dem Vater, und dem Sohne, und dem Hl’gen Geiste angefangen haben, glauben wir das der Dreieinger Gott hier gegenwärtig ist. Sein Stuhl ist hoch erhaben, der Saum seines Talars füllt unseren Kirchenschiff, dabei singen wir – wie die Seraphim zu einander rufen:

Heilig, heilig, heilig ist der Herr Zebaoth,

Alle Lande sind seine Ehre voll!

Amerika ist seine Ehre voll! Deutschland ist seine Ehre voll! Colombien ist seine Ehre voll! Canada, Mexico, welche Länder wir auch nennen mögen, auch die Strasse wo wir wohnen, auch zuheim in unserem Hause ist seine Ehre voll!

Denn sein Stuhl, sein Altar, und den Zaum seines Gewands, sein Talar, ist all-gegenwärtig.

Aber es wird sehr dunkel in unserer Welt. Die Leute scheinen von Angst und Gier getrieben zu sein. Blutvergiessen nimmt kein Ende. Umweltverschmutzung, Klimaveränderung, Globalerhitzung, bedrohen die Schöpfung des Erdenreich Gottes.

Die heilige Dreifaltigkeit holt Rat unter sich: deren glanz durchleuchtet die Finsterniss. Jesaja hört die himmlische Stimme: “Wen soll ich senden? Wer will unser Bote sein?”

Jesaja spricht, “Wehe mir, ich vergehe. Denn ich bin unreiner Lippen und wohne unter einen Volk von unreinen Lippen. Da kommet der Engel und berürt seinen Mund, damit er rein wird und sein Herz zurecht kommt. Dann sagt er, “Hier bin. Sende mich!”

Diese Sendung kommt aus dem Herzen des Dreifaltigen Gottes. Aus der Liebe des ewigen Vaters, der den Sohn zu uns gesandt hat, und aus der Liebe des Vaters und des Sohnes, die den Hl’gen Geist uns gesandt haben. Sanct Augustine sagte dass Christus uns den Heiligen Geist am Amfang zweimal geschickt hat. Das erste Mal in einer Auferstehungs erscheinung und das zweite mal vom Himmel für Pfingsten. Das erste mal sind wir neu geboren um unseren Mitmenschen – wie uns selbst – zu lieben, und das zweite mal im Rauschen des Geistes ist die Kirche geboren, damit wir alle Gott unseren Herren lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele, und von ganzen Gemüte (Mat.22:37ff), genau so wie die Dreifaltige Gottheit uns geliebt, geschaffen, erlöst, und geheiligt hat.

Können wir uns in deise Geschichte von Jesaja versetzen? Können wir diese Erscheinung Gottes vor den Augen unseres Herzens mit Jesaja sehen?

Ja, wie Jesaja, so auch wir: in der herrlichkeit der anwesendheit Gottes, sagen wir, “Wehe mir. Wir sind Menschen mit unreinen Lippen. Und des herren Engel berürt unseren Mund, und wir tun unsere Lippen auf, und nicht mehr verschämt noch geängstet sprechen wir mit unseren Mitmenschen von Jesus Christus and verbreiten die Frohe Botschaft, das der Vater Gott, voll Liebe uns seinen Sohn gesandt hat, und der Sohn hat uns zweifältiger Weise zuerst seinem Geist geschickt damit wir Gottes Boten, von Himmel-kommende Gott-gefüllte Boten aus dem Wasser unserer Taufe verwirklicht und aus dem wundervollen Geiste Gottes, Himmel – bringenden Kindergottes worden. Denn in dieser dunklen Zeit voll Mord, Hader, Blutvergiesen, Flut, Klima änderungen die alle Menschen mehr und mehr bedrohen, wartet die ganze ängstlich haarende Kreatur auf das kommen der Kindergottes und deren herrliche himmlischen kraft und Freiheit. Und alles kommt aus der liebenden Sendung des Dreifaltigen.

Der Sanct Patricius von Irland hat aus der Kraft des Namen des Dreifalitigen Gottes gearbeitet. Sein tägliches Gebet lautet: Ich binde zu mir selbst den starken Name des Dreieinigen Gottes, seine einigkeit in der Dreifaltigkeit und Dreifaltigkeit in seiner Einheit. Er meinte das die Blätter der Kleepflanze um die Dreieinigkeit zu erklären da waren: ein Blättschen war für den Vater, ein für den Sohn, und ein für den Hl’igen Geist. Und aus Irland worde die Westliche Christlichen Kultur dabei aus dem Dunkel gerettet (How the Irish Saved Civilization von Thomas Cahill.)

Dorothea Sayers, eine Schriftstellerinn von Detektivgeschichten hat auch bereits ein Buch über die Dreieinigkeit Gottes geschrieben, The Mind of the Maker, genannt. Darin meinte sie das der Dreieiniger Gott etwa so wie ein Schriftsteller ist. Erst hat der Autor eine idée für das Buch. Das ist der Vater. Dann wird diese idee verleibt in die Blätter, Druck, des eigentlichen Buches, welches zu lesen ist. Das ist der Sohn. Und drittens, jeder der das Buch liest, bekommt dieselbe idée, und das ist der Hl’iger Geist. Es bleibt ein Buch aber in dreifacher weise entnommen. So auch der Dreifaltiger Gott, ein Gott als Schöpfer, Erlöser, und heiligender Geist empfunden.

Am liebsten hab ich das berühmte Heiligenbild von den Andreas Rublev, der die Trinität als drei Engel darstellt. Sitzend um einem Tisch, ihre Körper markieren einen grossen Kreis; der Kelch, einen Sweiten; und der Wein, das Blut Christi, den dritten. Jede Figur is dreifach dargestellt. Dreiecke, Lienen, Vierecken, kommen alle zu drei, und die Farben sind echt theologisch gemalt. Der Vater trauert das er sein Sohn in die Welt schicken muss um den Kelch mit seinem Blute zu füllen, und der Sohn, der sein Haupt lieblicherweise zum Vater lehnt, ist ein williges Opfer -Lamm der sein Leben für uns geben wird, denn grössere Liebe hat keiner denn die, das er sein Leben lässt für seine Freunde (Joh. 15:13).

Denn also hat Gott die Welt geliebt, das er seinen

eingeborenen Sohn gab, auf das alle die an ihm glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben (Joh. 3:16). Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, das er die Welt richte, sondern das die Welt durch ihn gerettet werde (17).

Dieses Heiligenbild zeigt uns wie der vom Vater gesandten Sohn aus Wasser und geist zu uns kommt. Sowie er, müssen wir auch durch die wasser taufe hindurch. Wirst Du diesen Kelch trinken können? Und mit Christus lernen wir zu sagen: “Nicht mein Will sondern Dein Wille geschehe. Dann wereden wir auch aus dem Geist Gottes Geboren. So wie ein Blat in dem Wind bewegt wird, so werden wir gänzlich von den Geist der Liebe für unseren Nächsten bewegt.

Aus der Wasser Taufe und dieser Geist der Sendung werden wir miteinbezogen in die Hingabe dieser sendenden Liebe der drei Personen Gottes um die Welt. Wie von einem himmlischen Wind oder Geist kommt unsere Sendung. Aufgehoben in dieser “Wind” and daher vom Hl’gen Geist bewegt.

“Sendung” bedeutet “mission”. Und so alt wie Alt Zion ist, bedeutet solches dass wir aufgehoben uns zu Mission bewegt werden. Auch das Wort “Messe” kam vom Lateinischen Wort Missa und bedeutet “Sendung”. Nach der Erfahrung der Auferstehung Jesus verwandeln sich die Jünger in Aposteln, welches die Gesandten bedeutet. Daher beten wir das die Alt Zions Kirche, die ganze gemeinde Alt Zion aus dieser himmlischen sendung eine neue Geburt empfängt, daraus wir täglich einen neuen Anfang schöpfen können, damit die ganze Gemeinde in dieser bewegung der lieblichen Sendung die Frohe Botschaft von Jesus Christus verbreitet. Nicht nur Erden-Menschen, aber jetzt auch, vom Himmelkommenden Geist getriebenden Gott-gefüllte Himmelsboten, wie Jesaja, werden wir für dies Mission des Dreieinigen.

Im Lied, “Schmückt das Fest mit Maien” singen wir, “Schlage deine Flammen über uns zusammen, wahre Liebesglut! Ja, alles wegen Christi Blut, das wir uns für einander hingeben in der sendenden Liebe des Dreifaltigen Gottes. Amen.

Pastor Peter Krey

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Written by peterkrey

June 26, 2006 at 5:31 pm

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